Tag der offenen Tür 2016

Tag der offenen Tür am 12. Juni 2016

Tag der offenen Tür am 12. Juni 2016


Trotz des wechselhaften Wetters konnten wir uns über fast 400 Besucher freuen. Diese waren gekommen um die Schiersteiner Störche mit ihren insgesamt 60 Jungen zu bestaunen. Die Jungen sitzen noch in den Nestern und wenn die Eltern zum Füttern anflogen, streckten sie hungrig ihre Hälse, um möglichst viel der Nahrung zu ergattern. Sehr gefragt waren die Spektive; hier konnten die Jungstörche aus nächster Nähe beobachtet werden. Unser 1. Vorsitzender, Hubertus Krahner, ließ es sich auch diesem Jahr nicht nehmen, über die Lebensgewohnheiten der Störche zu referieren.

 

Storchenhorst in Originalgröße

Kinder bauen Storchen-Horst nach


Zur Veranschaulichung seines Vortrages wurde in diesem Jahr ein Horst-Modell in Originalgröße gezeigt. Unter Anleitung konnten die vielen Kinder die gesammelten Naturmaterialien verwenden und das Nest aufbauen. Es wurden die gleichen Materialien eingesetzt wie die Storcheneltern für ihre Brutvorbereitungen sammeln. Störche sind beim Sammeln des Nistmaterials sehr wählerisch. Nicht jeder Ast ist dafür geeignet und auch darf nur Heu hinein, denn bei Stroh kann kein Wasser abfließen. Alle Besucher und hier besonders die jüngsten Besucher waren begeistert.

 

Tierpräparate zum Bestaunen

B. Breitsch und H. Krahner am Präparate- und Info-


Auf dem Weg zur letzten Station, wo sich die Besucher über den Verein und dessen vielfältige Aufgaben informieren konnten, waren die Präparate von Graureiher, Kormoran sowie Alt-und Jungstorch aufgebaut. Hier konnten auch Eier vom Storch aus der Nähe betrachtet werden.

 

Hessenwasser informierte über unser Trinkwasser


Der Stand von Hessenwasser informierte über unser Trinkwasser und das Engagement für unsere Umwelt. Hessenwasser gilt unser besonderer Dank, stellen sie doch den Störchen dieses herrliche Gelände zur Verfügung und ermöglichen den Tag der offenen Tür bei der Storchengemeinschaft Schierstein e.V.

 

Alle Bilder Tag der offenen Tür 2016